Monheim am Rhein, den 17.12.2017

Schule am Lerchenweg

 

Offene Ganztagsschule in Monheim am Rhein

 

 

Evaluation

 

     
         
 

... bedeutet vereinfacht die Prüfung, ob etwas so ist, wie es sein soll

 

Für uns bedeutet dies, dass wir unsere Arbeit daraufhin überprüfen, ob sie im Sinne unserer Schüler erfolgversprechend ist. Wir überprüfen zudem die neuen Ansätze unserer Projekte, um diese bei Bedarf zu ergänzen, zu überarbeiten, zu verbessern oder ggf. auch zu verwerfen.

 

Wir möchten auch Sie über die Ergebnisse informieren. Zur Zeit reflektieren wir drei Evaluationsberichte:

 
         
 

 

"SEIS" - Selbstevaluation in Schulen

SEIS (www.seis-deutschland.de) ist ein von der Bertelsmann-Stiftung entwickeltes Verfahren, mit dessen Hilfe eine Schule sich selbst evaluieren kann.

Dazu wurden im Dezember 2008 im Rahmen eines umfassenden Verfahrens alle Schüler und Eltern der Klassen 3 und 4 sowie alle Lehrer und sonstigen Mitarbeiter befragt. Die Befragung erfolgte per Papier oder online und war selbstverständlich anonym. Abgefragt wurden die Meinung aller Beteiligten zu allen Bereichen der schulischer Arbeit am Lerchenweg.

 

Nach Abschluss der Befragungen erhielten wir im März 2009 einen 159 Seiten umfassenden datengestützten Bericht mit einer Unmenge an Ergebnissen und Zahlen aus unterschiedlichen schulischen Aufgabengebieten.

 

Der gesamte Fragenkatalog mit mehr als 100 Einzelfragen kann hier natürlich nicht wiedergegeben werden. Die hier abrufbaren Grafiken geben Ihnen aber einen guten Einblick in die Befragungsergebnisse zu einigen ausgewählten Bereichen. Die pdf-Datei öffnet sich durch Anklicken der Überschrift oder des Logos.

 
         
 

 

MoKi II - Monheim für Kinder

 

Erfolgreich auf dem Weg - Die Grundschule von morgen"

oder: Der Präventionsansatz von "MoKi II - Frühes Fördern in der Grundschule"

Evaluationsbericht zum Modellprojekt der AWO Niederrhein und der Schule am Lerchenweg in Monheim a. Rhein

Projektdauer: 2005-2008

(abrufbar durch Anklicken der Überschrift)

 

Der Bericht der wissenschaftlichen Begleitung (ISS Frankfurt) wurde im Sommer 2010 veröffentlicht und ist im Rheinhardt-Verlag erschienen (Gerda Holz: Frühes Fördern in der Grundschule. Der Präventionsansatz des Projekts "Monheim für Kinder - MoKi II". ISBN: 978-3-497-02177-2)

 

Eine Kurzdarstellung des Konzepts finden Sie nach einem Mausklick auf das MoKi-Logo.

 
         
 

 

MoMo - Monheimer Modell: Musikschule für alle

Wer es noch nicht kennt. Hier das Projekt als pdf in Kurzform zum Nachlesen:

Was ist MoMo?

 

Die Schule am Lerchenweg war im Schuljahr 2005/06 Pilotschule des bundesweit anerkannten und mehrfach prämierten Musikschulprojektes.

Auch dieses Projekt wurde wissenschaftlich begleitet. Einen Kurzbericht zur Evaluation lesen Sie ebenfalls durch Klick auf die Überschrift oder das Logo.

 
         
         

Tel. 02173 / 951 4810 | Kontakt | Impressum