Adventsbasteln 2009 erbrachte 1017,- € für den Förderverein

Nach dem großen Erfolg der Vorjahre hat die Schule am Lerchenweg am Samstag, dem 28.11.2009 zum vierten Mal jung und alt zum vorweihnachtlichen Basteln eingeladen.

Während auf anderen Basaren und Weihnachtsmärkten fertige Ware gekauft werden kann, sah das am Lerchenweg ganz anders aus: Hier war die Selbsttätigkeit der Kinder und Eltern gefragt. Alle vorweihnachtlichen Produkte wurden gegen einen kleinen Materialkostenbeitrag eigenhändig hergestellt.

Die Schulpflegschaft unter Vorsitz von Jürgen Willmes hatte zwölf verschiedene Bastelangebote für Grundschulkinder und deren Eltern vorbereitet sowie das notwendige Material eingekauft.

An den in den Klassen verteilten Basteltischen wurden die Angebote von freiwilligen Helfern betreut. Sie standen den eifrigen Bastlern mit Rat und Tat zur Seite, wenn sie beispielsweise „Sternenlichter“, „Pfeifenputzer-Wichtel“, „Stöckchen-Elche“ oder „Weihnachts-Jojos“ gestalteten, „edle Motive“ kreierten oder phantasievolle „Klammer-Rudolfs“ oder Weihnachts-Lerchen“ entwarfen, klebten und bemalten. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Auch für ein Rahmenprogramm war gesorgt. Die Bücherstube Rossbach stellte Geschenkideen für kleine Leser aus und der Förderverein rundete das Programm im Foyer bei Kerzenlicht und Weihnachtsmusik mit Kaffee und Kuchen ab. „Ein Nachmittag, der ganz hervorragend auf die beginnende Adventszeit einstimmt“, freute sich Schulleiter Achim Nöhles.

Neue Nachrichten

Ein Reporter des "Kölner Stadtanzeigers" hat sich in der vergangenen Woche einen Eindruck von der Arbeit unserer Schule in der Pandemie gemacht und darüber ausführlich berichtet.

mehr

"Lernen auf Distanz" und "Notbetreuung", wie kann das gehen an der Schule am Lerchenweg. Das wollte auch die Redaktion von WDR 5 wissen und hat unsere Ganztagsleitung gefragt.

mehr

2010 als Studienprojekt entstanden, ist ZWEITZEUGEN e.V. seit Februar 2014 ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Mit dem Projekt wirbt der Verein in der deutschen…

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
(Liane Kollek):

Telefon: 02173 951-4810

 

Schulleitung (Achim Nöhles):

über das Sekretariat


Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo bis Fr 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr


Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7:30 Uhr

Nach oben