"Hallo Bürgermeister"

Für den heutigen Tag war prominenter Besuch angesagt: Der Bürgermeister der Stadt Monheim Daniel Zimmermann stellte sich den Fragen der Kinder unserer Schule zum Thema "Stadtplanung".

Und damit die Verantwortlichen in der Verwaltung gleich aus erster Hand erfahren konnten, was die Kinder wissen wollen oder was ihnen zum Thema auf dem Herzen liegt, brachte er den Stadtplaner Robert Ullrich und die Jugensamtleiterin Annette Berg gleich mit. Die Moderation übernahm die Jugendparlamentarierin Kamile Cengiz.

Eine knappe Stunde sprach der Bürgermeister mit den Kindern über ein fehlendes Freibad in Monheim, die aus Sicht der Kinder mangelhafte Ausstattung mit Fahrradwegen, einen Freizeitpark, wie ihn viele Nachbarstädte haben, den Müll am Rheinufer oder auch einfach über die Schulhofgestaltung an unserer Schule. Sogar die Einzelhandelsgeschäfte im neuen "Monheimer Tor" waren Thema: Die Kinder wünschen sich dort ein neues großes Spielwarengeschäft.

Am Ende verschwand der Bürgermeister in einer großen Kindertraube und musste, wie sich das für prominente Besucher auch gehört, Autogramme geben.

Neue Nachrichten

Ein Reporter des "Kölner Stadtanzeigers" hat sich in der vergangenen Woche einen Eindruck von der Arbeit unserer Schule in der Pandemie gemacht und darüber ausführlich berichtet.

mehr

"Lernen auf Distanz" und "Notbetreuung", wie kann das gehen an der Schule am Lerchenweg. Das wollte auch die Redaktion von WDR 5 wissen und hat unsere Ganztagsleitung gefragt.

mehr

2010 als Studienprojekt entstanden, ist ZWEITZEUGEN e.V. seit Februar 2014 ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Mit dem Projekt wirbt der Verein in der deutschen…

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
(Liane Kollek):

Telefon: 02173 951-4810

 

Schulleitung (Achim Nöhles):

über das Sekretariat


Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo bis Fr 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr


Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7:30 Uhr

Nach oben