Interaktive Tafeln am Lerchenweg

Das Ende der Kreidezeit

Beschriftung wie von Geisterhand an den neuen interaktiven Tafeln

Mit dem heutigen Tag beginnt in der Schule am Lerchenweg die Umstellung auf sogenannte "interaktive Tafelsysteme".

Grüne Tafelwände, Kreide, Lappen, Schwamm und Wasser sind in aktuell vier Klassenräumen genauso Vergangenheit wie der Tageslichtprojektor, der Videorekorder und der CD-Player. Alle diese Geräte sind nun in einem System gebündelt und schaffen in Verbindung mit einem Internetanschluss völlig neue Möglichkeiten, Unterrichtsinhalte zu vermitteln. Die Tafeln werden vom PC oder von elektronischen Stiften direkt und interaktiv angesteuert. Mit Hilfe dieser Stifte können die Tafeln auch direkt beschrieben werden. "Alles wie von Geisterhand", strahlen die Kinder und zeigen sich begeistert von der neuen Technik.

In Grundschulen sind interaktive Tafelsysteme bisher noch selten zu finden. "Die neuen Tafeln eröffnen ungeahnte Möglichkeiten sowohl in der Präsentation als auch in der gemeinsamen Unterrichtsvorbereitung der Lehrkräfte. Für eine moderne Schule werden diese Systeme in Zukunft unverzichtbar und damit in einigen Jahren sicher auch zum Standard werden ... auch wenn wir der guten alten Kreidetafel schon ein wenig nachweinen", verrät Schulleiter Achim Nöhles augenzwinkernd.

Finanziert wurden die neuen Tafelsysteme durch die Stadt Monheim und den Förderverein der Schule.

Neue Nachrichten

Die schweren Erdbeben Anfang Februar in der Türkei und Syrien haben nicht nur uns Erwachsene sehr betroffen gemacht. Auch die Kinder der Grundschule am Lerchenweg in Monheim haben…

mehr

Unser Ganztagspartner AWO Bezirksverband Niederrhein lädt ein zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 1. Februar von 15:00 bis 17:00 Uhr im Mo.Ki-Zentrum (Heinestraße 6).

mehr

Am Samstag, 26.11.2022 zwischen 14 und 17 Uhr wird es am Lerchenweg wieder weihnachtlich. Jung und Alt sind eingeladen, ...

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
(Liane Kollek):

Telefon: 02173 951-4810

 

Schulleitung (Achim Nöhles):

über das Sekretariat


Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo bis Fr 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr


Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7.30 Uhr

Nach oben