Lernen mit dem Therapiehund

Seit einem Schuljahr wird die Klasse 2b von verschiedenen Therapiehunden und deren Trainerinnen im Unterricht begleitet.

Oft arbeiten die Kinder in Kleingruppen mit den Hunden zusammen...die Kinder sind dadurch sehr motiviert...die Hunde nach dem Unterricht satt durch die vielen Leckerchen, die die Kinder ihnen geben dürfen, wenn die Kinder richtig gerechnet haben. Auch die Klassengemeinschaft wird durch die Arbeit mit den Hunden sehr gestärkt. So helfen die Kinder sich gegenseitig, wenn sie mit dem Hund arbeiten. Wird es in der Klasse mal zu laut, kann auch ein lautes Bellen erfolgen, das dann für Ruhe sorgt. Jeden Freitagmorgen beginnt unsere Hundezeit schon um 8.00 Uhr. Dann dürfen die Kinder, die Lust haben, den offenen Anfang mit dem Hund im Gruppenraum verbringen, begleitet von der Trainerin, die Hund und Kind im Blick hat. Die Klasse 2b freut sich auf ein weiters Jahr mit Cooper und dem Neuzugang Krümel.

Neue Nachrichten

Die schweren Erdbeben Anfang Februar in der Türkei und Syrien haben nicht nur uns Erwachsene sehr betroffen gemacht. Auch die Kinder der Grundschule am Lerchenweg in Monheim haben…

mehr

Unser Ganztagspartner AWO Bezirksverband Niederrhein lädt ein zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 1. Februar von 15:00 bis 17:00 Uhr im Mo.Ki-Zentrum (Heinestraße 6).

mehr

Am Samstag, 26.11.2022 zwischen 14 und 17 Uhr wird es am Lerchenweg wieder weihnachtlich. Jung und Alt sind eingeladen, ...

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
(Liane Kollek):

Telefon: 02173 951-4810

 

Schulleitung (Achim Nöhles):

über das Sekretariat


Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo bis Fr 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr


Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7.30 Uhr

Nach oben