Projektwoche "Flucht und Migration" mit begleitender Ausstellung

In der Woche nach den Herbstferien wird vom 28.10.-31.10.19 in der Schule eine Projektwoche zum Thema „Flucht und Migration“ stattfinden. Sowohl innerhalb des Klassenverbandes als auch in verschiedenen Projektgruppen werden sich die Kinder mit diesem aktuellen und sensiblen Thema auf kindgerechte Art auseinandersetzen.

Ausstellung im Foyer der Schule am Lerchenweg

Ausstellungsbeschreibung

Für Donnerstag, den 31.10.19 ist eine Präsentation geplant. Dazu laden wir Besucher ebenso ein wie für die Ausstellung des Monheimer Fotografen Asad Martini zum gleichen Thema mit dem Titel "Ich bin mehr". Die Foto-Ausstellung wird während der Projektwoche in den Fluren zu sehen sein.

Zitat aus der Rheinischen Post zur Eröffnung der Wanderausstellung am 19.03.2019:
"Einen ganz schön kreativen Kopf besitzt Asad Martini, der gebürtige Monheimer Fotograf und Filmemacher mit syrischen Wurzeln. Als im Jahre 2015 zahlreiche Flüchtlinge in seinem Heimatort strandeten, habe er nicht einfach Nichts tun können: Er schloss sich als Dolmetscher der städtischen Flüchtlingsbetreuung an und erlebte so hautnah die Freuden und Nöte der meist jungen Männer und Frauen. Er hörte ihnen zu, packte irgendwann seine Kamera aus und fing an sie zu fotografieren, die Gestrandeten, ihre Gesichter, die so viel zu erzählen hatten."

Neue Nachrichten

Die schweren Erdbeben Anfang Februar in der Türkei und Syrien haben nicht nur uns Erwachsene sehr betroffen gemacht. Auch die Kinder der Grundschule am Lerchenweg in Monheim haben…

mehr

Unser Ganztagspartner AWO Bezirksverband Niederrhein lädt ein zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 1. Februar von 15:00 bis 17:00 Uhr im Mo.Ki-Zentrum (Heinestraße 6).

mehr

Am Samstag, 26.11.2022 zwischen 14 und 17 Uhr wird es am Lerchenweg wieder weihnachtlich. Jung und Alt sind eingeladen, ...

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
(Liane Kollek):

Telefon: 02173 951-4810

 

Schulleitung (Achim Nöhles):

über das Sekretariat


Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo bis Fr 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr


Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7.30 Uhr

Nach oben