Schulministerin informiert sich über MoKi

Schulministerin Sylvia Löhrmann nahm sich am vergangenen Mittwoch Zeit, um sich über Inhalte und Ziele des Monheimer Präventions-Netzwerkes MoKi zu informieren.

Britta Altenkamp, Sylvia Löhrmann und Daniel Zimmermann

Sie kam auf Einladung unseres Partners AWO, Bezirksverband Niederrhein in die Kita Grünauer Straße.

Die AWO-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Britta Altenkamp moderierte die Veranstaltung, an deren Ende lebhaft über das Projekt und vor allem über dessen Einbezug in das neueste bildungspolitische Vorhaben "Inklusion" diskutiert wurde.

Schulleiter Achim Nöhles ließ es sich nicht nehmen, darauf hinzuweisen, dass es für die Umsetzung der Inklusion veränderte Rahmenbedigungen für die Grundschularbeit geben muss. Die von den Politikern geforderte "Änderung in den Köpfen der Lehrkräfte" habe inzwischen stattgefunden. Dass Grundschullehrer mit den Anforderungen der Inklusion "überfordert" (Altenkamp) seien, wieß er ebenfalls zurück. Inklusion sei unter sinnvollen Rahmenbedingungen mittelfristig umsetzbar, aber nur, wenn man die Beteiligten auf dem Weg mitnehmen würde. Nur dieser Weg sei es letztlich gewesen, der auch MoKi zu einem erfolgreichen Konzept werden ließ.

Neue Nachrichten

Ein Reporter des "Kölner Stadtanzeigers" hat sich in der vergangenen Woche einen Eindruck von der Arbeit unserer Schule in der Pandemie gemacht und darüber ausführlich berichtet.

mehr

"Lernen auf Distanz" und "Notbetreuung", wie kann das gehen an der Schule am Lerchenweg. Das wollte auch die Redaktion von WDR 5 wissen und hat unsere Ganztagsleitung gefragt.

mehr

2010 als Studienprojekt entstanden, ist ZWEITZEUGEN e.V. seit Februar 2014 ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Mit dem Projekt wirbt der Verein in der deutschen…

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
(Liane Kollek):

Telefon: 02173 951-4810

 

Schulleitung (Achim Nöhles):

über das Sekretariat


Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo bis Fr 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr


Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7:30 Uhr

Nach oben