Vorlesetag 2015

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie

Kinder lesen vor und hören zu - hier in der 2b

Nach dem Motto „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie“  stand der heutige Freitag in der Schule am Lerchenweg völlig im Zeichen des Vor-Lesens.

Die ersten kleinen und großen Vorlesehungrigen begaben sich schon um 7.15 Uhr zu einer „Frühschicht“ in die Schulbücherei.  Dort lauschten sie gespannt u.a. den Abenteuern von Juli, der Geschichte von Hubert Horatio Bieberburg- Bartel und den Antworten der „Großen Frage“, die von der Schulsozialarbeitern Corinna Hartmann in gemütlicher Atmosphäre vorgelesen wurden.

Dann ging es nahtlos weiter und im Eltern-Café gab es neben Kaffee, Tee und Keksen auch Literarisches für die Ohren.  Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen besuchten die ersten Klassen und weckten die Leselust mit spannenden und lustigen Geschichten und das benachbarte Familienzentrum am Lerchenweg wurde  von Schülerinnen und Schüler der 3b besucht, die vor aufgeregten und gespannt lauschenden Kitakindern ihre Geschichten vortrugen.

Und auch in der Schulbücherei gaben sich die Klassen die Klinke in die Hand, um sich einfach mal in die Welt der Bücher entführen zu lassen. „Zugabe!“ riefen die Kinder – „Aber gern….“ antwortete Corinna Hartmann und griff in ihre Bücherschatzkiste.

Neue Nachrichten

Ein Reporter des "Kölner Stadtanzeigers" hat sich in der vergangenen Woche einen Eindruck von der Arbeit unserer Schule in der Pandemie gemacht und darüber ausführlich berichtet.

mehr

"Lernen auf Distanz" und "Notbetreuung", wie kann das gehen an der Schule am Lerchenweg. Das wollte auch die Redaktion von WDR 5 wissen und hat unsere Ganztagsleitung gefragt.

mehr

2010 als Studienprojekt entstanden, ist ZWEITZEUGEN e.V. seit Februar 2014 ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Mit dem Projekt wirbt der Verein in der deutschen…

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
(Liane Kollek):

Telefon: 02173 951-4810

 

Schulleitung (Achim Nöhles):

über das Sekretariat


Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo bis Fr 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr


Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7:30 Uhr

Nach oben