"Wanderwörter"

Ene interkulturelle Schreibwerkstatt des Ulla-Hahn-Hauses unter Beteiligung der Schule am Lerchenweg - Einladung zur Ausstellung am 10.05.2014

Einladung zur Ausstellung im Ulla-Hahn-Haus

Was haben Joghurt und Giraffe gemeinsam? Beide sind Wanderwörter – Wörter, die von einer Sprache in eine andere eingewandert sind.  

Vier Schulklassen aus Monheim am Rhein haben Geschichten über solche Wanderwörter geschrieben. Zu den Wanderwörter-Geschichten gestalteten sie Postkarten, die an Monheims Partnerstädte Wiener Neustadt, Tirat Carmel, Bourg-La-Reine und Malbork verschickt wurden.

Begleitet wurden die Monheimer Schülerinnen und Schüler auf ihrer Forschungsreise von der Kinderbuchautorin Andrea Karimé. Für ihr Buch "Tee mit Onkel Mustafa" wurde sie 2012 mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet und erhielt im selben Jahr für das Buchprojekt "Laulali Vanillekind" den Kinderkulturpreis NRW.

Am 10. Mai 2014 werden die Ergebnisse der interkulturellen Schreibwerkstatt von 15 bis 18 Uhr im Ulla-Hahn-Haus, Neustraße 2-4,  präsentiert. Andrea Karimé liest aus „Der Wörterhimmel des Fräulein Dill“ und das Duo KARIBUNI lädt mit Liedern aus aller Welt zum Mitmachen ein. ([intern]www.ullahahnhaus.info)

Neue Nachrichten

Ein Reporter des "Kölner Stadtanzeigers" hat sich in der vergangenen Woche einen Eindruck von der Arbeit unserer Schule in der Pandemie gemacht und darüber ausführlich berichtet.

mehr

"Lernen auf Distanz" und "Notbetreuung", wie kann das gehen an der Schule am Lerchenweg. Das wollte auch die Redaktion von WDR 5 wissen und hat unsere Ganztagsleitung gefragt.

mehr

2010 als Studienprojekt entstanden, ist ZWEITZEUGEN e.V. seit Februar 2014 ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Mit dem Projekt wirbt der Verein in der deutschen…

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
(Liane Kollek):

Telefon: 02173 951-4810

 

Schulleitung (Achim Nöhles):

über das Sekretariat


Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo bis Fr 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr


Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7:30 Uhr

Nach oben