Was ist eigentlich ein toter Winkel?

In der Theorie haben sich selbstverständlich alle Kinder des vierten Schuljahres mit dieser Frage beschäftigt. Dennoch blieben im Rahmen der Radfahrausbildung bei vielen Kindern noch Fragen offen. So richtig vorstellen konnten sich die meisten Kinder nicht, wie das wirklich ist, wenn Fußgänger oder Radfahrer für LKW- und Autofahrer plötzlich nicht mehr sichtbar sind. Dafür müsste man das Ganze schon mal aus Sicht eines LKW-Fahrers erleben.

Die Kinder der 4b hatten Glück, sie durften am Montag, den 03.06.2019 bei einem ganz besonderen Projekt dabei sein: In Kooperation mit der Spedition Hilgers veranstaltete die Kreisverkehrswacht Mettmann die Aktion "Toter Winkel". Hier standen die Viertklässler nicht nur vor einem LKW und sahen die Bereiche, die in den toten Winkel fallen, farbig abgesetzt, sondern jedes Kind durfte sich selbst auf den Fahrersitz setzen und selbst erleben, wie die Mitschüler plötzlich "verschwinden". Das war ein sehr eindrückliches Erlebnis, von dem die Kinder der Klasse 4b auch im Nachhinein noch viel sprechen. Sie haben sich vorgenommen, ab sofort lieber mal auf die eigene Vorfahrt zu verzichten, wenn ein LKW abbiegen will, denn sie wissen jetzt noch sicherer: auch wenn der LKW-Fahrer in seine vielen Spiegel geguckt hat, manchmal sind die kleinen Fußgänger und Radfahrer einfach nicht sichtbar.

Neue Nachrichten

Die schweren Erdbeben Anfang Februar in der Türkei und Syrien haben nicht nur uns Erwachsene sehr betroffen gemacht. Auch die Kinder der Grundschule am Lerchenweg in Monheim haben…

mehr

Unser Ganztagspartner AWO Bezirksverband Niederrhein lädt ein zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 1. Februar von 15:00 bis 17:00 Uhr im Mo.Ki-Zentrum (Heinestraße 6).

mehr

Am Samstag, 26.11.2022 zwischen 14 und 17 Uhr wird es am Lerchenweg wieder weihnachtlich. Jung und Alt sind eingeladen, ...

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
(Liane Kollek):

Telefon: 02173 951-4810

 

Schulleitung (Achim Nöhles):

über das Sekretariat


Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo bis Fr 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr


Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7.30 Uhr

Nach oben