In Zusammenarbeit mit dem Haus Bürgel und des Ganztages der Lerche startete schon im Jahr 2022 eine Vogelschutzprojekt, bei dem sich die Kinder mit heimischen Singvögeln bezüglich Verbreitung, Brut, Nahrung, Gefahren und Schutz auseinandergesetzt haben. Begleitet und unterstützt wurde das Projekt von Sabine Schweinsberg (auf der Leiter) weiter vertieft. So wurden auf dem Pausenhof sechs Holz-Nistkästen für Meisen an einzelne Laubbäume montiert und tatsächlich, in der darauffolgenden Brut-/und Setzzeit, konnte sich die Schulgemeinschaft über gefiederten Nachwuchs freuen. Seitdem nutzen alljährlich mehrere Brutpaare die Nisthilfen, um ihre Jungen dort auszubrüten und aufzuziehen. Auch im Winter werden die Nistkästen von heimischen Vögeln als sichere Bleibe genutzt.
Seit 2026 werden nun die Nistkästen auf dem Gelände der Lerche von der hiesigen NABU-Ortsgruppe betreut. Am 24.Februar wurden die vorab gereinigten Nistkästen der Lerche wieder fachgerecht und unter Aufsicht der Naturschützer*innen mit südöstlicher Ausrichtung der Einflugöffnung wieder an die Bäume montiert. Alles hat gut geklappt, alles ist nun vorbereitet!
Am Lerchenweg kann die neue Brutsaison starten und die Kinder dürfen sich in ein paar Wochen über regen Flugverkehr und Gezwitscher der gefiederten Nachbarn, plus Nachwuchsfreuen.