Lern- und Lebensraum

Das Schulgebäude

Gebaut in den späten 1960er Jahren, komplett kernsaniert 2005 und wiederholt den aktuellen schulischen Anforderungen entsprechend umgebaut (2010-2020), steht den Schülerinnen und Schülern der Schule am Lerchenweg ein von innen rundum modernes, freundliches, helles und funktionales Schulgebäude zur Verfügung.

Auch die technische Ausstattung (Netzwerk- und Internetanschlüsse einschließlich WLAN in allen Räumen) ist vorbildlich.

Das Foyer

Das großzügige Foyer ist gleichzeitig ein Raum für Veranstaltungen, Vorführungen und Ausstellungen.

Der Pausenhof

Das Außengelände verfügt über mehrere Spiel- und Klettergeräte sowie über eine Garage, in der zusätzliche Spielgeräte für die „bewegte Pause" gelagert werden. Im Jahr 2013 erhielt der Schulhof im Rahmen einer umfassenden Schulhofsanierung viele neue attraktive Spiel- und Bewegungsflächen.

Die Klassenräume

Die Kinder der Schule am Lerchenweg werden in 13 Klassen (3-4 pro Jahrgang) unterrichtet. Alle Klassenräume sind ausreichend groß, hell und modern ausgestattet. Fast alle Klassen verfügen inzwischen über neues Mobiliar und sog. interaktive Tafeln.

Neben den Klassenräumen gibt es weitere Fachräume, einen PC-Raum, eine Bücherei, Besprechungsräume und einen Inklusionsraum.

Die Gruppenräume

Zu jeder Ganztagsklasse gehört neben dem Klassenraum ein zusätzlicher Gruppenraum, der direkt an das Klassenzimmer angebunden ist. So hat jede Ganztagsklasse „ihren ganz persönlichen Lern- und Lebensraum".

Die Flure

In der Herbstferien 2018 wurden 360 Spinde in den Fluren verbaut und so hat nun jedes Kind ausreichend Platz für seine Schulsachen, die Sportsachen und die dicke Winterjacke. Die Flure sehen seitdem wesentlich aufgeräumter und einladender aus. Zudem sind mögliche Brandlasten aus den Fluren verschwunden.

Die Sporthalle

Der Schule am Lerchenweg steht eine eigene Sporthalle täglich bis 16.00 Uhr zur Verfügung.

Die Halle wird im Schuljahr 2022/23 so "ertüchtigt", dass sie zukünftig auch für Großveranstaltungen der Schule zur Verfügung steht. Damit wird die Schule für größere Feiern oder Infoveranstaltungen unabhängig von der Nutzung entsprechender Räumlichkeiten in der benachbarten Peter-Ustivov-Gesamtschule.

Die Mensa

Eine Kooperation mit der benachbarten Peter-Ustinov-Gesamtschule ermöglicht es der Schule, den dortigen Mensabereich für das Essen der Ganztagskinder nutzen zu können. Die Mensa wird im Herbst 2022 abgerissen und bis 2024 durch eine moderne neue Räumlichkeit ersetzt. Bis dahin gibt es eine Interimslösung ebenfalls auf dem Schulgelände der Gesamtschule.

Das Pädagogenzimmer

An der Schule am Lerchenweg arbeiten inzwischen mehr als 80 Menschen unterschiedlicher Professionen in einem pädagogischen Team. Nur noch knapp ein Drittel der Kollegen und Kolleginnen sind ausgebildete Grundschullehrer*innen. Daher musste für das gute, alte „Lehrerzimmer" ein neuer Begriff gefunden werden: Pädagogenzimmer!

Der Anbau (2015)

Die konstant hohe Schülerzahl in Verbindung mit der Umgestaltung zur inklusiven Schule und dem Konzept der Ganztagsklassen machte neue und erweiterte Räumlichkeiten erforderlich. Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 stehen uns diese nun zur Verfügung: modern, hell, großzügig, freundlich ... ein schöner Platz zum Lernen!

Die Container-Ganztagsklasse (2020)

Die Anzahl der schulpflichtigen Kinder in Monheim am Rhein wächst weiter ... und die Schule am Lerchenweg ist weiterhin sehr nachgefragt. Allerdings ist das Schulgrundstück und das Gebäude an der absoluten Kapazitätsgrenze angelangt. Im Sommer 2020 wurde als letzte Erweiterungsmöglichkeit der Bau einer Container-Ganztagsklasse mit Klassen- und Gruppenraum errichtet. Einmalig konnte die Schule daher im Jahr 2020 vier Eingangsklassen bilden. Der Raum ist aber keineswegs nur ein "Notquartier", sondern ein modern ausgestatterter Lern- und Lebensraum.

Frühbetreuung ab 7:30 Uhr