Kompetent, verlässlich, ganztägig –

die Schule am Lerchenweg

Leitgedanke

„Kinder lernen das, was sie erleben!"

Kinder und Erwachsene in der Schule am Lerchenweg lernen, arbeiten und leben orientiert an den Werten der Verfassung unseres Landes Nordrhein-Westfalen und orientiert an den Vorgaben des Schulgesetzes NRW.

Die Schule am Lerchenweg bietet fünf- bis zehnjährigen Kindern mit unterschiedlichen sozialen, religiösen, kulturellen und sprachlichen Voraussetzungen einen Lebens- und Erfahrungsraum. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, Erfahrungen zu machen sowie Haltungen und Einstellungen zu gewinnen, die sie auf einen „lebenslangen“ Lernprozess vorbereiten.

Dabei sollen die Kinder ihre Schule im wahrsten Sinne des Wortes „erleben“. Alle in der Schule tätigen Mitarbeiter, Schüler und Eltern werden dazu beitragen, dass die Schule am Lerchenweg als „Erlebensraum“ wahrgenommen wird, der es Kindern ermöglicht, Gemeinschaft, Arbeit und Lernen als positive Erfahrungen wahrzunehmen und damit zu verantwortungsbewussten, leistungsbereiten und leistungsfähigen Mitgliedern unserer Gesellschaft heranzuwachsen.

In diesem Sinne orientieren wir uns in Anlehnung an einen Text von Dorothy Law Nolte aus dem Jahr 1954 an folgendem Leitgedanken: „Kinder lernen in unserer Schule das, was sie erleben“

Dieser Leitgedanke zieht sich durch unser gesamtes Schulprogramm. An ihm orientiert sich unsere Unterrichtsarbeit genauso wie unsere vielfältigen Aktivitäten und Projekte.

Frühbetreuung ab 7:30 Uhr