Dieses Zitat und die folgende dazu gehörende Geschichte wird dem bekannten Wissenschaftler Albert Einstein zugeordnet.
Ein Affe und ein Fisch erhalten die gleiche Aufgabe. Sie sollen auf einen Baum klettern.
Wir alle können uns vorstellen, was passiert. Letztlich kommt sich der Fisch unfähig vor, da er diese vermeintlich leichte Aufgabe nicht bewältigen kann.
Übertragen auf die Schüler*innen unserer Schule würde dies bedeuten, dass es vielen nicht anders ergeht als dem Fisch und sie, wenn wir Ihnen nicht die Aufgaben geben, die sie auch bewältigen können, ein Leben lang glauben, nichts lernen zu können oder – schlimmer noch – nichts wert zu sein. Kinder benötigen daher Vertrauen in ihre Leistungsfähigkeit, damit sie motiviert weiter lernen, idealerweise ein Leben lang.
Schulgesetz, Schulprogramm und Leistungsbeurteilung
Das Schulgesetz des Landes NRW in der jeweils aktuell geltenden Form bildet die Grundlage unserer Arbeit. Daran orietiert sich unsere ganze Arbeit. Im Schulprogramm haben wir ausgeführt, wie diese Vorgaben in die konkrete Arbeit vor Ort umgesetzt werden. Vieles davon finden Sie in der Internetpräsentation unserer Schule, in der Sie gerade stöbern, wieder.
Wir wollen die uns anvertrauten Kinder fördern, damit Sie ihre persönlichen Kompetenzen erweitern und die geforderten Ziele auf dem Ihnen möglichen Niveau erreichen können. Wir wollen Sie aber auch fordern, damit sie in ihrer Anstrengung nicht nachlassen.
Die Mitarbeiter*innen der Schule stehen heute vor sehr heterogenen Klassen mit Kindern, die mit ganz indivduell ausgeprägten persönlichen Voraussetungen in die Schule kommen. Unser Anspruch ist es, jedem Kind ein passendes Lernangebot zu machen.
Dazu haben wir ein multiprofessionelles Team, das Ihren Kindern verpflichtende und freiwillige Lern- und Föderangebote zur Verfügung stellt. Wir haben darüber hinaus in Monheim viele außerschulische Partner, die mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen und Fähigkeiten unser Angebotsspektrum erweitern oder uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Entwicklung der Persönlichkeit
Nicht nur, aber auch weil die Kinder unserer Schule den ganzen Tag in der Schule bleiben, ist neben dem Lernerfolg die Entwicklung der Persönlichkeit von besonderer Bedeutung. Akzeptanz und Toleranz spielen in der heute nicht ganz unkomplizierten Welt eine große Rolle.
Umgang mit Medien
Und schließlich wäre da auch noch das große Feld des Umgangs mit Medien jedweder Art, sei es zur Informationsbeschaffung und -bewertung oder schlicht im Umgang mit ihnen in Freizeit und Alltag.