Schon zum Beginn des Schuljahres 2015/16 haben wir ein Inklusions-Team auf den Weg gebracht, das sich mit allen Fragestellungen rund um dieses Thema und vor allem mit der Umsetzung des inklusiven Gedankens an der Schule am Lerchenweg beschäftigt. Die Sozialpädagion Wiebke Schallner widmet sich neben ihrer Funktion als Mitglied der Ganztagsleitung dieser Thematik und ist zudem zur „Fachkraft Inklusion" fortgebildet.
Seit Februar 2014 ist mindestens eine Sonderpädagin fester Bestandteil unseres multiprofessionellen Teams. Zusammen mit den Lehrerinnen, Sozialpädagoginnen und Erzieherinnen entwickelt sie ein schulisches Gelingenskonzept für eine inklusive Beschulung aller, auch behinderter oder von Behinderung bedrohter Kinder.
Schon seit einigen Jahren unterstützt eine Sozialpädagogin für die Schuleingansphase unsere Schulanfänger. Sie ist vor allem dann zur Stelle, wenn die Kinder noch Hilfen benötigen, um die Schuleingangsphase (1. und 2. Schuljahr) erfolgreich abschließen zu können. Außerdem nimmt die Sozialpädagogin Kontakt zu den vielen Kindertagesstätten unserer Stadt auf, deren Kinder zu uns an den Lerchenweg wechseln.