Angebote für Kinder

Jederzeit präsent in der Schule

Für die Kinder besteht jederzeit die Möglichkeit, mit der Schulsozialpädagogin Frau Hartmann in Kontakt zu kommen – sei es im „Tür und Angel“- Gespräch, auf dem Flur oder auf dem Schulhof, aber auch zu festen Gesprächszeiten, die wir miteinander vereinbaren. Dabei kann es um Sorgen und Nöte gehen, aber auch um besondere Ideen und Wünsche, die wir im Schulalltag vielleicht einmal umsetzen können.

Zusätzliche Angebote

Darüber hinaus organisiert Frau Hartmann sozialpädagogisch orientierte zusätzliche Angebot, die in das Gesamtangebot unserer Ganztagsschule integriert werden.

Hier einige Beispiele:


Kinder- und Spieletreff

Regelmäßig montags in der Zeit von 13.45 - 15.45 Uhr findet das offene Angebot „Kinder- und Spieletreff“ für alle Schüler*innen des Lerchenwegs in der Schulbücherei statt. Hier kann dann zwanglos gespielt, gebastelt und geklönt werden.


Schach

Dienstags wird in der Zeit von 14.45 - 15.45 Uhr am Lerchenweg Schach gespielt. Geleitet wird die Schach-AG von Schüler*innen aus dem Otto-Hahn-Gymnasium und begleitet durch Mo.Ki II.


Mädchengruppe

In der Mädchengruppe können mittwochs in der Zeit von 14.30 - 16.00 Uhr bis zu 12 Mädchen aus der 3. und 4. Klasse, die im Schulalltag viel um die Ohren haben, einfach mal spielen, basteln, klönen und entspannen. Diese Auszeit gönnen wir uns dann.


Kurz-Projekte

Im jedem Schuljahr gibt es immer wieder verschiede Kurz-Projekte. Das kann ein Bastelworkshop mit Schüler*innen aus der Peter-Ustinov-Gesamtschule oder aber auch ein „Mehrgenerationen-Treffen-Projekt“ sein, wo sich Senior*innen mit Schüler*innen des Lerchenwegs nachmittags treffen.
Zu solchen Projekten werden die Schüler*innen per Klassenpost eingeladen.

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
(Liane Kollek):

Telefon: 02173 951-4810

 

Schulleitung (Achim Nöhles):

über das Sekretariat


Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo bis Fr 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr


Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7:30 Uhr

Nach oben