Schule am Lerchenweg
Büro: Raum 0.01
Der erste Teil von MoKi (MoKi I) wurde bereits mit dem Deutschen Präventionspreis ausgezeichnet. Dieser Teil bezog sich auf die Arbeit mit drei- bis sechsjährigen Kindern.
Nach dem erfolgreichen Aufbau eines Netzwerkes im Kindergartenalter entwickelte die Schule am Lerchenweg dieses Projekt im Grundschulalter zusammen mit den Partnern AWO-Bezirksverband Niederrhein e.V. und Jugendamt der Stadt Monheim erfolgreich weiter.
Die Unterstützung beim Aufbau der ersten echten Monheimer Ganztagsklasse im Schuljahr 2006/07 ist nur ein Beispiel für die gelungene Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule. Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 wurde dieser Schulentwicklungsprozess abgeschlossen, indem ausnahmslos alles Schüler*innen der Schule am Lerchenweg ganztägig beschult werden.
Die dauerhafte Einrichtung einer halben (seit Schuljahr 2019/20 ganzen) Stelle für eine Schulsozialpädagogin ist ein weiterer Schritt zu mehr Chancengleichheit im Monheimer Schulsystem.
Auch MoKi II wurde vom „Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogok" (ISS) wissenschaftlich begleitet. Somit wurde sichergestellt, dass die Ergebnisse einer Qualitätsanalyse unterstellt und evaluiert wurden.
Die Evaluationsergebnisse finden Sie unter dem Button „Evaluation" auf dieser Homepage.
Eine Zusammenfassung des Gesamtprojektes finden Sie auf der Internetpräsentation der Stadt Monheim.
Schule am Lerchenweg
Büro: Raum 0.01