Konzentriert lernen –

aktiv erholen

Nachrichten

In der Woche nach den Herbstferien wird vom 28.10.-31.10.19 in der Schule eine Projektwoche zum Thema „Flucht und Migration“ stattfinden. Sowohl innerhalb des Klassenverbandes als…

mehr

Neue Mitarbeiter*innen, eine neue Ganztagsklasse und eine neue kommissarische Ganztagsleitung ... wir sind vorbereitet!

mehr

Das Redaktionsteam unserer Schüler*innen-Zeitung hat kurz vor den Ferien noch eine brandheiße Ausgabe herausgebracht. Es geht um Feuer, Retter, Katzen auf Bäumen, Dackel als…

mehr

In der Theorie haben sich selbstverständlich alle Kinder des vierten Schuljahres mit dieser Frage beschäftigt. Dennoch blieben im Rahmen der Radfahrausbildung bei vielen Kindern…

mehr

Am Mittwoch 22.05.2019 führte der Kinderchor der Lerche unter der Leitung von Gisela Schmelz das Stück ,,Der verlorene Sohn" auf.

mehr

Die kleinen Forscher der Klasse 3a experimentierten und forschten rund um das Thema Bienen und Honig.

 

mehr

Wissen Sie, was "Heraldik" ist? Die Ganztagskinder vom Lerchenweg schon, denn die haben sich in den Osterferien mit "Wappenkunde" beschäftigt.

mehr

Nein, nicht wirklich! Aber eine neue Schüler*innen-Zeitung ... und die hat von der Redaktion den Namen "Piep" erhalten.

mehr

Grundschüler der Schule am Lerchenweg haben am vergangenen Freitag in der Aula am Berliner Ring eine echte Geisterjagd erlebt. Die Kunstschule hatte den Comiczeichner und…

mehr

Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit mit einem Caterer aus Hilden haben wir uns entschieden, Qualität und Angebot unserer Mittagsmahlzeiten einen neuen Impuls zu geben.

 

mehr

"Krümel" gehört zur Rasse der Schafspudel und ist schon seit längerem als Therapiehund bei uns in der Schule zu Gast. Vor acht Wochen hat das Hundeweibchen 8 Welpen zur Welt…

mehr

Bisher hatten die 43 Teilnehmer*innen das Fach Mathematik in der Regel als leicht und wenig herausfordernd empfunden, sich vielleicht auch das ein oder andere Mal im Unterricht…

mehr

Am Samstag, dem 26.01.2019 um 11:00 Uhr öffnet sich der Vorhang der Manege zum ersten Mal. Es folgen noch drei weitere Vorstellungen um 13:00, 15:00 und 17:00 Uhr. Erstmalig findet…

mehr

Die Kinder sind im Dezember wiederholt auf der Eislauffläche vor dem Monheimer Rathaus aktiv und das Kollegium übt sich in Langenfeld im Curling nach dem ostfriesischen Stil mit…

mehr

Lerche gewinnt Grundschul-Basketballturnier in der OHG-Halle. Erfolgreiche Revanche gegen das Team der AMS.

mehr

In Monheim nimmt die Sekundarschule zum neuen Schuljahr 2019/20 keine neuen Schüler*innen mehr auf. Dafür entsteht am gleichen Standort die neue "Gesamtschule am Berliner Ring".

mehr

Jacken, Turnbeutel, Mützen, Handschuhe, Tornister ... all das stand oder hing bisher offen in den Schulfluren. Das sah nicht immer gut aus und der Feuerwehr war das schon lange ein…

mehr

Seit einem Schuljahr wird die Klasse 2b von verschiedenen Therapiehunden und deren Trainerinnen im Unterricht begleitet.

mehr

Lernen nach freier Wahl - vier Schultage im Jahr

Nachdem in der vergangenen Woche die Projektangebote vorgestellt wurden, trafen sich heute Morgen um 08:15 Uhr alle Kinder auf dem…

mehr

Nach 6 Wochen Umbauzeit sind nur noch die letzten Nacharbeiten im Schulgebäude erforderlich, dann stehen alle Räume einschließlich der neuen Ganztagsklasse in vollem Umfang zur…

mehr

Neue Ganztagsklassen- und Gruppenräume sowie zwei Besprechungsräume entstehen momentan im Kellergeschoss der Schule. Zur Halbzeit der Sommerferien ist die Baustelle noch im…

mehr

Die Homepage hat einen neuen [intern]Terminkalender erhalten, der Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Schuljahrestermine geben soll.

mehr

Zum Abschied von ihrem Klassenlehrer und den Erzieherinnen haben die Kinder der Klasse 4a Kunstwerke auf dem Schulhof mit Kreide gestaltet und sich selbst darin in Szene gesetzt.…

mehr

Wenn jede Menge Spaß auf dem Stundenplan steht: 180 Kinder der Grundschule Lerchenweg haben heute ausgelassen von 8 bis 12 Uhr im Mona Mare geschwommen, gesprungen, getaucht und…

mehr

Das richtige Verhalten bei einem Brand oder das Absetzen eines Notrufs – geht es nach Monheims Feuerwehr, kann man das gar nicht früh genug lernen. Um dem Wunsch auch Taten folgen…

mehr

Nachrichten-Archiv

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
(Liane Kollek):

Telefon: 02173 951-4810

 

Schulleitung (Achim Nöhles):

über das Sekretariat


Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo bis Fr 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr


Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7:30 Uhr

Nach oben