Projekttage


Themenvielfalt – interessenbezogene Auswahl – jahrgangsübergreifendes Arbeiten – viermal pro Schuljahr

 Viermal im Jahr ist an der Schule am Lerchenweg Projekttag". Dann wählen alle Schüler*innen aus einem großen Angebot ein sie interessierendes Thema aus, mit dem sie sich einen Tag lang beschäftigen möchten.

Die jahrgangsübergreifenden Arbeitsgruppen sind deutlich kleiner als die Klassen im normalen Schulalltag. Und die Themen bedienen die Interessen aller Schüler*innen. So arbeiten die Kinder z. B. am ersten Projekttag an einem Sachthema, betätigen sich am zweiten Tag sportlich, sind am dritten Tag kreativ  künstlerisch motiviert und/oder suchen am vierten Tag einen außerschulischen Lernort auf. 

Die Angebote:


Natürlich(e) Kunst

In diesem Projekt machen sich die Kinder auf den Weg in die Natur. Dort suchen und entdecken sie natürliche Materialien, mit Hilfe derer sie zu Künstlern werden. Sie riechen, sehen und fassen an, gestalten Kunstwerke mit all ihren Sinnen, die Besuchern in der Natur ins Auge fallen. Durch das Gestalten in der Natur nehmen die Kinder diese mit anderen Augen wahr.


Naturwissenschaftliche Experimente mit Hilfe von Haushaltsmaterialien

Bei diesem Projekt ist keine Magie im Spiel, und doch erscheint so manches Experiment auf den ersten Blick wie Zauberei. Hier warten einige Überraschungen auf die Kinder. Sie lernen mit Backpulver, Pfeffer und Salz verblüffende Versuche durchzuführen. Alle Zutaten für diese Experimente finden sich in jedem Haushalt, so dass die Kinder das Gelernte auch zuhause vorführen können.


Müll

Was passiert eigentlich mit unserem Müll?
Mit dieser Frage beschäftigen wir uns bei unserem Müllprojekt. Denn wenn wir unseren Müll in die richtige Tonne gepackt haben, ist er für uns „entsorgt“, aber was mit dem Müll passiert, wenn das Müllauto den Inhalt der Tonnen geschluckt hat, wollen wir beim Projekt herausfinden. Des Weitern lernen wir, wie wir Müll in der Schule und auch zu Hause vermeiden können und wollen andere auf die Müllproblematik aufmerksam machen. Daher stellen wir am Ende eines jeden Projekts unsere Ergebnisse im Foyer unserer Schule aus.


Strom

Was ist eigentlich Strom und wie funktioniert er? Wie sähe unser Leben ohne Elektrizität aus? Und kann Strom auch gefährlich sein? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die Kinder im Stromprojekt. Darüber hinaus machen sie sich auf, Stromexperten zu werden, indem sie eigene Stromkreise bauen und unterschiedliche Gegenstände auf ihre Leitfähigkeit überprüfen.


Der Rhein

Der Rhein ist durch Monheims Lage für die Kinder dieser Stadt sehr präsent. Daher ist es umso wichtiger, über den Fluss Bescheid zu wissen. In dem Projekt erhalten die Kinder also zunächst einige wichtige Informationen zum Rhein, die sie je nach persönlichem Interesse und Lernstand individuell vertiefen können. Anschließend gehen wir zum Rheinufer, sammeln und betrachten Muscheln und Steine und schicken gemeinsam eine Flaschenpost auf die Reise.


Reise ins Abenteuerland

Willkommen im Abenteuerland. Auf einem Geräteparcours in der Turnhalle begeben wir uns auf eine spannende Reise. Wir klettern in das Gebirge der Pumas, steigen auf einen Schlangenberg, balancieren über eine Krokodilsschlucht, hangeln uns durch ein Spinnennetz und überqueren einen Piranhasee. Dieser Bewegungsparcours schult Koordinationsfähigkeiten, stärkt das Selbstbewusstsein, fördert Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit und das soziale Miteinander. Unterschiedlichste Bewegungserfahrungen können individuell erprobt und gesammelt werden.


Boomwhackers

In diesem Projekt lernen die Kinder zunächst die Boomwhackers als Musikinstrument kennen. Im weiteren Verlauf spielen sie verschiedene Spiele und üben verschiedene Lieder, der Jahreszeit entsprechend, ein.


So bunt ist die Stille

Im Projekt „Meditation und Entspannung“ erleben die Kinder, im Kontrast zum teils schnelllebigen Schulalltag, unterschiedliche Wege der Stilleerfahrung. Traumreisen, Wettermassagen oder Musikstücke helfen ihnen dabei in eine Fantasiewelt einzutauchen und ihren Vorstellungen und Empfindungen Ausdruck zu verleihen. Für ruhige und entspannte Bewegungen sorgen verschiedene Kinder-Yoga-Übungen und Entspannungstänze, so dass die Kinder mit neuer Energie in die Schulwoche starten.


Dinosaurier

In diesem Projekt erkunden die SuS das Zeitalter der Dinosaurier und beschäftigen sich mit den verschiedenen Arten und der Lebensweise von Dinosaurier. Dabei werden Skelette rekonstruiert und die Originalgröße berechnet und auf dem Schulhof mit Kreide aufgemalt. Die SuS haben auch die Möglichkeit in verschiedenen Medien zu recherchieren und ihr Wissen vorzustellen.

Wie groß ein Dino (hier ein Triceratops) wirklich war, lässt sich auf dem Schulhof mit Maßband und Kreide zumindest einigermaßen vorstellbar machen.


Der Weltraum

Warum fliegt eine Rakete? Wie sieht Schwerelosigkeit aus? Welche Planeten gehören zu unserem Sonnensystem? Die Gruppe schaut sich im Weltraum um, macht Experimente zum Raketenantrieb, bastelt ein Daumenkino und beschreibt Planeten. Vielleicht kommt auch noch ein Weltraumlied zustande.


Piraten auf der Spur

In diesem Projekt geht es darum, viele Aufgaben im Team zu lösen. Die Kinder bilden altersgemischte Gruppen und wählen zunächst einmal ihren Kapitän. Anschließend lösen sie gemeinsam Rätsel, bauen ein Piratenschiff, schreiben eine Piratengeschichte, lesen ein Buch, recherchieren im Internet und sammeln dabei für jede gelöste Aufgabe einen „Totenkopf“. Zum Schluss geht jedes Team auf Schatzsuche. 


Schwimmbad mal anders

In diesem Projekt gehen die Kinder mit einer Schwimmmeisterin in den Keller des Schwimmbades. Hier lernen sie verschiedene Chemikalien kennen, bekommen erklärt, wie das Wasser im Becken sauber wird und bleibt und wie die Wassertemperatur genau reguliert werden kann. Zum Schluss dürfen sie einen Blick in die riesigen Filteranlagen werfen.


Monheim - unsere Heimatstadt

Die Kinder entdecken Monheim mit ihren Augen. Sie erleben in einem Film spannende Orte ihrer Heimatstadt. Sie hören und staunen über Anekdoten, Sagen und Geschichten aus Monheim. Sie lernen das Monheimer Brauchtum kennen. Sie basteln, malen und gestalten. Sie werden zu „echten Monheimern“.


Hunde

In dem Projekt tauchen die Kinder in die Welt der Hunde bzw. der Hundehalter ein. Sie lernen verschiedene Hunderassen kennen und erfahren welche Eigenschaften sie haben. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema werden sie angeleitet die Körpersprache eines Hundes besser zu deuten.
Zum Abschluss kann das angeeignete Wissen im eigenen Hundebuch festgehalten werden und ein kleiner, gesbastelter Hundefreund kann mit nach Hause genommen werden.


Mut

Im Mut-Projekt lesen wir gemeinsam eine Geschichte und überlegen, was „mutig sein" bedeutet. Mutig ist man nicht wenn man besonders gefährliche Mutproben besteht. Mutig ist man vor allem, wenn man „Nein" sagen kann, in Situationen in denen man sich unwohl fühlt. Wir gehen gemeinsam nach draußen und jedes Kind sucht sich einen Mutstein, den es anschließend bemalt. Dieser Stein, soll den Kindern in Situationen helfen, in denen es sich mutiger fühlen möchte.


Kinderrechte

Alle Kinder haben die gleichen Rechte - überall auf der Welt! Rechte und Gesetze sind eine sehr komplizierte und wichtige Sache. Deshalb möchten wir gemeinsam mit den Kindern ihre Rechte kennenlernen. Mit viel Spaß und tollen Aktionen machen wir uns gemeinsam auf den Weg die Kinderrechte zu entdecken und die Kinder für diese zu sensibilisieren. Ziel des Projekts ist, die Kinder zu ermutigen sich ihrer Rechte bewusst zu werden und sie zu stärken, sich für ihre eigenen sowie die Rechte anderer einzusetzen.


Meerestiere

Hier entdecken die Kinder die Unterwasserwelt des Meeres. Es erwarten sie Spiele zum Thema Meerestiere, in denen sie die Sinne schärfen können. Sie erfahren Wissenswertes über die Bewohner im Meer und modellieren aus Fimo ein eigenes Meerestier.

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
(Liane Kollek):

Telefon: 02173 951-4810

 

Schulleitung (Achim Nöhles):

über das Sekretariat


Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo bis Fr 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr


Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7:30 Uhr

Nach oben