„Cook and Chill"

Essen am Lerchenweg erhält deutliche Qualitätssteigerung

Nach intensiver Vorplanung und einer städtischen Investition von ca. 30.000,- € in neue Öfen wird die Verpflegung unserer Kinder ab Dienstag, 06.06.17 auf das neue Verfahren umgestellt.

Während das Essen bisher am frühen Morgen gekocht, anschließend verpackt und ausgeliefert wurde, um nach mehreren Stunden durchgängig warmgehalten serviert zu werden, arbeitet das neue Verfahren zunächst mit Kühlung. Vorteil: Das Essen kommt frischer, optisch ansprechender, gesünder und vor allem leckerer auf den Tisch.

Nach wie vor kocht der Caterer das Essen tagesaktuell mit frischen Zutaten. Anstatt es aber warm zu halten, wird es kurz vor dem Garpunkt blitzschnell auf ca. 6 Grad (etwas unter Kühlschranktemperatur) runtergekühlt, also cook and chill". Das Essen wird anschließend kalt ... aber nicht tiefgefroren ... ausgeliefert und vor Ort in den o.g. Spezialöfen fertig gegart. Direkt im Anschluss kommt es auf den Tisch.

Unsere vier motivierten Küchenkräfte werden in der Einführungswoche von einem erfahrenen Koch angeleitet.

Diese Art der Essensaufbereitung gilt aktuell als state of the art" in der Mensaverpflegung, also als die beste Form der Zubereitung, wenn Kochen vor Ort nicht möglich oder sinnvoll erscheint. Wir versprechen uns sehr viel von der Umstellung und bedanken uns bei allen Beteiligten, die die Umsetzung begleitet und unterstützt haben.

Neue Nachrichten

Die schweren Erdbeben Anfang Februar in der Türkei und Syrien haben nicht nur uns Erwachsene sehr betroffen gemacht. Auch die Kinder der Grundschule am Lerchenweg in Monheim haben…

mehr

Unser Ganztagspartner AWO Bezirksverband Niederrhein lädt ein zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 1. Februar von 15:00 bis 17:00 Uhr im Mo.Ki-Zentrum (Heinestraße 6).

mehr

Am Samstag, 26.11.2022 zwischen 14 und 17 Uhr wird es am Lerchenweg wieder weihnachtlich. Jung und Alt sind eingeladen, ...

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
(Liane Kollek):

Telefon: 02173 951-4810

 

Schulleitung (Achim Nöhles):

über das Sekretariat


Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo bis Fr 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr


Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7.30 Uhr

Nach oben