"Projekttag Sachunterricht"

Sechs außergewöhnliche Schultage im Schuljahr 2015

"Wir werden Modellbauer" - ein handwerkliches Projekt mit viel Werkzeugeinsatz

"Kinderrechte" - Was ist das und wie bekommen wir sie?

Mitte des vergangenen Schuljahres wurde die Idee in der Fachkonferenz Sachunterricht geboren:

Alle Kolleginnen der Schule bieten mehreren Schultagen pro Jahr ein Projektthema an, aus dem die Kinder für jeden Projekttag ein Thema auswählen können und sich in jahrgangsübergreifenden Gruppen einen Vormittag damit auseinandersetzen.

Nachdem alle organisatorischen und inhaltlichen Fragen geklärt waren, startete das Projekt am 27.10.2015 mit insgesamt 15 Angeboten. Das Kollegium hat den Tag inzwischen evaluiert und ging am heutigen 24.11.15 zum zweiten Mal an den Start. Die Themenvielfalt ist groß und umfasst alle Bereiche des Sachunterrichts. Exemplarisch stellen die Bilder zwei Angebote vor.

Durchgang 3 bis 6 sind für den 26.01., 23.02., 31.05. und 28.06.2016 eingeplant.

Neue Nachrichten

Der Winter 2020/21 zeigt sich gerade wieder von seiner ungemütlichen Seite. Leider nicht nur draußen, denn wenn die Kinder in der Schule sind, heißt es nach 20 Minuten stets aufs…

mehr

Ein Reporter des "Kölner Stadtanzeigers" hat sich in der vergangenen Woche einen Eindruck von der Arbeit unserer Schule in der Pandemie gemacht und darüber ausführlich berichtet.

mehr

"Lernen auf Distanz" und "Notbetreuung", wie kann das gehen an der Schule am Lerchenweg. Das wollte auch die Redaktion von WDR 5 wissen und hat unsere Ganztagsleitung gefragt.

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
(Liane Kollek):

Telefon: 02173 951-4810

 

Schulleitung (Achim Nöhles):

über das Sekretariat


Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo bis Fr 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr


Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7:30 Uhr

Nach oben