Runderneuerter Schulhof fertig

Große Freude bei den Kindern

Das macht Spaß!

Das Außenareal der Schule am Lerchenweg wurde im Rahmen des Programms zur Schulhof-Erneuerung in den letzten Monaten aufwendig umgestaltet und mit zahlreichen Spielgeräten und ansprechenden Sitzgelegenheiten ergänzt. Nach einhelliger Auffassung der Schule ist hier ein attraktiver Spiel- und Bewegungsbereich geschaffen worden. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergaben Bürgermeister Daniel Zimmermann und Schulleiter Achim Nöhles den Kindern am Montag, 14. Oktober, ihren neu gestalteten Hof nun auch offiziell zum Spielen, Toben und Erholen.

Zuletzt war der Schulhof der Schule am Lerchenweg 2005 im Zuge der damaligen Zusammenlegung der Sandberg- und der Wilhelm-Busch-Grundschule zur Schule am Lerchenweg neu gestaltet worden. Damals galt es zunächst, den Hof, der zuvor als Oberstufen-Hof der Gesamtschule genutzt worden war, mit den bereits vorhandenen Spielplatzgeräten von den beiden alten Schulstandorten für die neue Nutzung "Grundschule" einzurichten.

Höhere Schülerzahlen und die verstärkte Nutzung im Offenen Ganztag verlangten jetzt mehr Freiflächen und neue Spielplatzgeräte, die in den Pausenzeiten ab sofort von deutlich mehr Schüler gleichzeitig genutzt können. Um die Gesamtfläche zu vergrößern, musste auch der Grünflächenbestand auf dem Schulhof ein wenig reduziert und neu angeordnet werden.

Die im Sportunterricht zuletzt immer seltener genutzte Weitsprunganlage wurde zugunsten eines modernen Seilnetzparcours aufgegeben, der die Kinder in Sachen Geschicklichkeit und Motorik nun jede Pause fordert. Dort, wo bislang noch alte Reckstangen aus den Sechziger-Jahren das Bild prägten, wurde nun eine Netzschaukel aufgestellt, deren Schaukelkorb bis zu zwölf Kinder Platz bietet. Ebenso wie eine neue Schienenbahn aus Eichenkernholz wurden auch hier die tragenden Gestelle optisch so gestaltet, als bestünden sie aus überdimensionierten Buntstiften, Linealen und Radiergummis. Darüber hinaus wurden Hopserplatten, zwei Hockeytore, eine sogenannte Slackline und eine weitere aufwendige Balancieranlage installiert.

Neben den Möglichkeiten zur lebhaften Nutzung des Schulhofs wurden zudem auch zwei Stationen geschaffen, die dem eher ruhigeren Aufenthalt und der Entspannung dienen. Sogenannte "Sternguckerbänke" bieten, jeweils um den Stamm eines Baumes herum platziert, mit ihrem besonderen Neigungswinkel zwischen Sitzfläche und erhöhter Rückenlehne den Nutzern einen direkten Blick in Richtung Himmel.

Ab November wird die bisherige Umgestaltung noch durch das Pflanzen weiterer Bäume und Hecken komplettiert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 200.000 Euro, die die Politik zuvor bewilligt hatte.
 
Am Lerchenweg wird es sogar noch eine zweite Bauphase geben. Neben dem jetzt Geschaffenen steht nach der Fertigstellung eines bereits geplanten Gebäude-Anbaus in Zukunft noch eine zusätzliche Erweiterung der Schulhof-Fläche an. Hier soll dann unter anderem noch ein Freiland-Klassenzimmer aus massiven Steinblöcken entstehen.

Neue Nachrichten

Die schweren Erdbeben Anfang Februar in der Türkei und Syrien haben nicht nur uns Erwachsene sehr betroffen gemacht. Auch die Kinder der Grundschule am Lerchenweg in Monheim haben…

mehr

Unser Ganztagspartner AWO Bezirksverband Niederrhein lädt ein zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 1. Februar von 15:00 bis 17:00 Uhr im Mo.Ki-Zentrum (Heinestraße 6).

mehr

Am Samstag, 26.11.2022 zwischen 14 und 17 Uhr wird es am Lerchenweg wieder weihnachtlich. Jung und Alt sind eingeladen, ...

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
(Liane Kollek):

Telefon: 02173 951-4810

 

Schulleitung (Achim Nöhles):

über das Sekretariat


Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo bis Fr 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr


Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7.30 Uhr

Nach oben