Tanzprojekt der 2. Klassen

Von wegen "Ein ganz normaler Tag!"

Der Tag ist noch jung ... die Träume noch nicht ausgeträumt

"Ein ganz normaler Tag!" ... war das für die Kinder der 2. Jahrgänge heute ganz sicher nicht, auch wenn dies der Titel und die Geschichte der jeweils rund 25-minütigen Tanzdarbietung der Klassen 2a, b und c war. Dabei hatte jede Klasse ihre eigene Aufführung.

Tänzerisch und choreographisch durchaus beeindruckend stellten die Kinder ihren Tagesablauf vom frühmorgendlichen Aufstehen über den Unterricht in der Schule bis zur Freizeitgestaltung am Nachmittag dar und waren am Ende nicht nur musikalisch "Happy", weil alle drei Aufführungen von den Eltern mit tosendem Applaus belohnt wurden.

Die drei Aufführungen am heutigen Nachmittag waren das Ergebnis eines neuen Kooperations-Projektes mit der Musikschule Monheim. Die Tanzpädagogin Corinna Nasirat hat sich zusammen mit den Klassenlehrerinnen und Erzieherinnen über das ganze Schuljahr hinweg einmal pro Woche mit den Kindern der 2. Klassen getroffen, um sich mit ihnen kreativ zu Musik zu bewegen, ihnen tänzerische Grundlagen zu vermitteln und schließlich mit Kindern und Pädagogen die Choreographie des "ganz normalen Tages" einzuüben.

Kinder, die im Verlaufe des Schuljahres das Tanzen für sich entdeckt haben, sind eingeladen, im kommenden Schuljahr bei der Musikschule Monheim in einer neuen "Kindertanzgruppe" eine weitere Möglichkeit der kreativen Freizeitgestaltung für sich zu entdecken.

Die Musikschule Monheim und die Schule am Lerchenweg bewerten das erste Projektjahr rundum positiv. Die Schule freut sich daher, dass die Musikschule und Frau Nasirat im kommenden Schuljahr mit den nächsten Zweitklässlern weitermachen möchten.

Neue Nachrichten

Die schweren Erdbeben Anfang Februar in der Türkei und Syrien haben nicht nur uns Erwachsene sehr betroffen gemacht. Auch die Kinder der Grundschule am Lerchenweg in Monheim haben…

mehr

Unser Ganztagspartner AWO Bezirksverband Niederrhein lädt ein zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 1. Februar von 15:00 bis 17:00 Uhr im Mo.Ki-Zentrum (Heinestraße 6).

mehr

Am Samstag, 26.11.2022 zwischen 14 und 17 Uhr wird es am Lerchenweg wieder weihnachtlich. Jung und Alt sind eingeladen, ...

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
(Liane Kollek):

Telefon: 02173 951-4810

 

Schulleitung (Achim Nöhles):

über das Sekretariat


Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo bis Fr 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr


Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7.30 Uhr

Nach oben