Verleihung des Kinderbuchpreises NRW 2015 im Ulla-Hahn-Haus

Kinder der Schule am Lerchenweg überraschen den schwedischen Autor Ulf Nilsson ("Kommissar Gordon") mit szenischem Spiel und Musik

Kommisar Gordon und seine Assistentin Buffy bei der Lagebesprechung

Das Lerchenweg-Orchester

Hoher Besuch im Ulla-Hahn-Haus: Neben den Preisträgern Ulf Nilsson (Text/Schweden) und Gitte Spee (Illustration / Niederlande), dem einladenden Staatsekretär, der die zuständige Kulturministerin des Landes NRW Christina Kampmann vertrat, und natürlich dem Bürgermeister Daniel Zimmermann ist sogar Ulla Hahn höchstpersönlich aus Hamburg angereist, um der Preisverleihung beizuwohnen.

Ohne Wissen der Autoren haben die Kinder der 4a unserer Schule das Buch des Preisträgers "Kommissar Gordon - Der erste Fall" in Szene gesetzt. Dafür haben sie mehrere Wochen geprobt, Kostüme zusammengestellt und das Szenenbild entworfen. Der Aufführung vor so vielen illustren Gästen war durchaus dazu geeignet, ordentlich Lampenfieber zu entwickeln. Doch die Kinder, allen voran die Hauptdarsteller Cedrik Törpel und Naemi Weiß, waren auf den Punkt genau konzentriert und haben eine tolle Performance abgeliefert, die nicht nur bei den Autoren zu lang anhaltendem Beifall führte.

Damit nicht genug: Unter Leitung von Anne Moser (Musikschule Monheim) sorgten sechs Kinder aus unserem Lerchen-Orchester für die musikalische Untermalung der Preisverleihung.

Zum Abschluss gab es nicht nur für die prominenten Gäste Häppchen und Getränke. Das werden die Kinder so schnell nicht vergessen. Die Gäste wohl auch nicht.

Neue Nachrichten

Die schweren Erdbeben Anfang Februar in der Türkei und Syrien haben nicht nur uns Erwachsene sehr betroffen gemacht. Auch die Kinder der Grundschule am Lerchenweg in Monheim haben…

mehr

Unser Ganztagspartner AWO Bezirksverband Niederrhein lädt ein zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 1. Februar von 15:00 bis 17:00 Uhr im Mo.Ki-Zentrum (Heinestraße 6).

mehr

Am Samstag, 26.11.2022 zwischen 14 und 17 Uhr wird es am Lerchenweg wieder weihnachtlich. Jung und Alt sind eingeladen, ...

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
(Liane Kollek):

Telefon: 02173 951-4810

 

Schulleitung (Achim Nöhles):

über das Sekretariat


Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo bis Fr 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr


Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7.30 Uhr

Nach oben