"Zirkus Lerchissimo"

Das Zirkusfest kann beginne

Lehrerinnen, Erzieherinnen und Eltern können es schon,am Samstag sind die Kinder dran!

ie Kinder der Schule am Lerchenweg hatten beim Schulstart nach den Osterferien keine Motivationsprobleme. Denn dort wurde vom 02.-07.05.2011 eine ganze Woche jongliert, balanciert, Feuer gespuckt, akrobatische Meisterleistungen vollbracht oder gezaubert. Am Ende der Woche werden 40 erwachsene Helfer und 306 Kinder in der Manege stehen und in 3 Vorstellungen die insgesamt ca. 1000 erwarteten Zuschauer verzaubern. Ein buntes Rahmenprogramm mit Getränken und Imbiss auf dem Schulhof rundet das Programm am abschließenden Vorführungstag ab.

Das sind die Dimensionen der ersten großen Zirkusprojektwoche an der Schule am Lerchenweg. Mit dem Kölner Spielecirkus konnte ein erfahrener Projektbegleiter gewonnen werden, der die noch nicht so zirkuserprobten Lehrkräfte und Eltern bei der Vorbereitung einer gelungen Zirkusvorstellung begleitete. „Die Vorfreude ist groß und die Erwartungen hoch“, berichtet Schulleiter Achim Nöhles. Er ist davon überzeugt, dass diese Woche die Gemeinschaft von Lehrern, Eltern und Schülern seiner Schule stärkt. „Eine erfolgreiche Vorstellung gelingt nur, wenn alle an einem Strang ziehen und motiviert und konzentriert arbeiten“, weiß auch Dirk Kühne, Vorsitzender des Fördervereins der Schule, nicht ohne augenzwinkernd hinzuzufügen: „…und Spaß soll es natürlich auch machen!“ Die mit dem Projekt verbundenen hohen Unkosten hält Kühne für gerechtfertigt und steht daher mit dem Förderverein zu einem wesentlichen Teil dafür ein.

Das große und in dieser Form an der Schule am Lerchenweg sicher einmalige Zirkusprojekt ist Höhepunkt eines Schuljahres, in dem Kunst- und Musikprojekte genauso verankert sind wie vielfältige Sport- und AG-Angebote für Ganz- und Halbtagskinder.

<link file:27140 _blank download file>Helferplan Zirkusfest 2011 (pdf-Datei)

 

Neue Nachrichten

Die schweren Erdbeben Anfang Februar in der Türkei und Syrien haben nicht nur uns Erwachsene sehr betroffen gemacht. Auch die Kinder der Grundschule am Lerchenweg in Monheim haben…

mehr

Unser Ganztagspartner AWO Bezirksverband Niederrhein lädt ein zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 1. Februar von 15:00 bis 17:00 Uhr im Mo.Ki-Zentrum (Heinestraße 6).

mehr

Am Samstag, 26.11.2022 zwischen 14 und 17 Uhr wird es am Lerchenweg wieder weihnachtlich. Jung und Alt sind eingeladen, ...

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
(Liane Kollek):

Telefon: 02173 951-4810

 

Schulleitung (Achim Nöhles):

über das Sekretariat


Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo bis Fr 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr


Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7.30 Uhr

Nach oben